Sven Barthel
                 
   HOME  |  LAUFTAGEBUCH  |  WETTKÄMPFE             >  
                 

 

30. Hamburg Marathon vom 26.04.2015

zurück


Datum Einheit Distanz Zeit Tempo HF Höhe Änd.
Sonntag
26.04.2015
30. Hamburg Marathon 42,20 km 3h07min14s 4min26s/km 0 (0%) +55,4m/-55,6m


Notiz



Hamburg Marathon 2015 - Die Form reicht nicht für Sub 3

Nach durchwachsenen Trainingsergebnissen, einem schlechten Vorbereitungswettkampf, und einem schlechten Eisenwert ein paar Wochen vor dem Wettkampf machten mein Vorhaben unter 3 Stunden zu bleiben schon vorab zu einer Hängepartie. Ich wollte es dennoch wagen und versuchen mein Ziel zu erreichen.

Am Tag vorher traf ich auf der Messe Arne Gabius und Sabrina Mockenhaupt. Es war echt toll kurz mit ihnen zu plaudern. War auf jeden Fall eine kleine Motivationsspritze. Den Rest des Tages verbrachte ich sehr ruhig und versuchte mich noch einmal mental auf das Vorhaben einzustimmen.

Am Raceday verlief vor dem Start alles wie bekannt in einer angespannten Vorfreude. Ich fühlte mich ganz gut, die Probleme unterhalb der Wade waren weggeblackrollt. Es konnte also losgehen. Ich durfte in Block B uns stand somit relativ weit vorne. Das Wetter meinte es nicht schlecht mit uns Läufern. Die ganze Zeit bewölkt, fast kein Wind und ab und an ein bisschen Nieselregen, welcher mich aber nicht gestört hat.

Dann ging es los und ich kam ganz gut durch das Startgewusel. Die Zielpace fand ich schon auf dem zweiten km zu fordernd für die Anfangsphase, aber ich hoffte, dass sich das nach ein paar km einpegeln würde. Tat es aber leider nicht. Ich musste für die Zielzeit schon zu viel Energie investieren.

Nach der 10 km Getränkeverpflegung, bei der ich ins stocken kam und eingekeilt war, war auf einmal der 3h Zugläufer, der beim Start hinter mir war, ein ganzes Stück vor mir. Ich orientierte mich an dem Ballon und versuchte die Lücke zuzulaufen. So sehr ich es auch versuchte, ich schaffte es nicht. Als ich nach 17 km feststellte, dass sich die Lücke deutlich vergrößerte war der Wille gebrochen und ich gab mein Ziel auf.

Die Pace sackte gleich deutlich ab. Ich wollte den Marathon dennoch mit Anstand zu Ende bringen. Den Halbmarathon passierte ich bei 1h31min46s. Die Stimmung empfand ich als gigantisch. Die komplette Strecke gesäumt von Zuschauern, die einen anfeuerten. Das machte die Enttäuschung über dass verpasste Ziel erträglicher. Durch das abfallen der Pace wurde ich eigentlich andauernd überholt. Immer wieder hängte ich mich an Läufer ran und versuchte einige hundert Meter dran zu bleiben. Ab km 30 wendete sich das Blatt und ich wurde weniger überholt und konnte mich leichter an kleine Gruppen ranhängen. Bis ca. 35 km war ich an einer Gruppe dran, die ca. 4:30 min/km lief. Leider setzten dann bei mir leichte Seitenstechen ein und ich musste abreißen lassen. Schade, das hat sich gut angefühlt und ich wollte bis zum Schluss dran bleiben. Ich lief trotzdem weiter und atmete tief ein und aus. Dies ging natürlich zur lasten der Pace, half aber schnell und ich suchte mir die nächste kleinere Gruppe.

Den letzten km konnte ich nochmal ganz gut anpacen und ich machte wieder einige Plätze gut. Mit 3:07:14 war das ja dann noch recht versöhnlich, auch wenn ich natürlich auf sub3 fixiert war. Aber dafür reichte die Form leider nicht.

Schön war danach noch das Treffen mit 3 RW Usern, Farhad alias farhadsun, Christian alias Dude77, Wolfgang alias Tvaellen.

Nettozeit: 3h07min14s
Bruttozeit: 3h07min29s

Gesamtplatz: 827 von 14752
Gesamtplatz männlich: 778 von 11394
AK 35-39 Platz männlich: 161 von 1535



















Details



Distanz Rundendistanz Rd.-Zeit Rundentempo Kum. Tempo
5 5 21:28 04:17,6 04:17,6
10 5 21:40 04:20,0 04:18,8
15 5 21:26 04:17,2 04:18,3
20 5 22:12 04:26,4 04:20,3
25 5 22:57 04:35,4 04:23,3
30 5 22:43 04:32,6 04:24,9
35 5 22:31 04:30,2 04:25,6
40 5 22:51 04:34,2 04:26,7
42,195 5 09:26 04:17,9 04:26,2

Distanz Rundendistanz Rd.-Zeit Rundentempo Kum. Tempo
21,0975 21,0975 1:31:46 04:21,0 04:21,0
42,195 21,0975 1:35:28 04:31,5 04:26,2
 
 
 
Sven Barthel
 

 
Sven Barthel
 

 
Sven Barthel
 

 
Sven Barthel
 

 
Sven Barthel
 

 
Sven Barthel
 

 
Sven Barthel
 
Home   Lauftagebuch   Wettkämpfe   Impressum   Datenschutzerklärung