Sven Barthel
                 
   HOME  |  LAUFTAGEBUCH  |  WETTKÄMPFE             >  
                 

 

5,67 km Wettkampf (GPS-vermessen) beim Vogtland-Lauf in Klingenthal vom 28.05.2016

zurück


Datum Einheit Distanz Zeit Tempo HF Höhe Änd.
Samstag
28.05.2016
5,67 km Wettkampf (GPS-vermessen) beim Vogtland-Lauf in Klingenthal 5,67 km 0h21min58s 3min52s/km 0 (0%) +51,0m/-46,0m


Notiz



Das ein hügeliger 5,67 km Wettkampf so ereignisreich wird hätte ich auch nicht gedacht. Beim diesjährigen Vogtland-Lauf war ich mit meiner Tochter Lara vor Ort. Sie nahm am 700 m Wettkampf der U10 teil und ich am nicht vermessenen 5 km Wettkampf, welcher aber ein ganzes Stück länger war und wie in Klingenthal üblich sehr wellig ist. Richtig vermessen wäre dieser also auch nicht für eine Bestzeit tauglich gewesen. Im letzten Jahr hatte ich ja am Halbmarathon-Wettkampf teilgenommen, da ich aber nächsten Freitag beim Stundenlauf in Falkenstein möglichst meinen Stundenlauf-Bestwert um ein paar Meter verbessern möchte habe ich den 5 km Lauf gewählt.

Zuerst war Lara dran. Da sie mit 7 Jahren zu den jüngsten in der U10 zählte bereitete ich sie schon darauf vor, dass sie sich nicht verrückt machen soll wenn die anderen schneller sind. Sie sollte einfach ihr Tempo laufen und mit Freude und einem Lächeln ins Ziel kommen. Als ich sie dann mit einem großen Ehrgeiz dem Ziel entgegen rennen sah war der Papa schon mächtig stolz und Lara selbst auch.

Dann war ich dran. Mein Leistungsvermögen auf einem flachen 5 km Kurs schätzte ich in meiner nicht mehr vorhandenen Top-Form auf ca. 3min45s/km ein. In diesem Tempo wollte ich auch beginnen bevor es hügelig wird. Es waren eine Menge Schüler bis U20 am Start, welche hoch motiviert aussahen. Es gab eine Gesamt-, Schüler- und eine Erwachsenenwertung. Ich rechnete schon mit einem schnellen Beginn der Schüler. Und so war es dann auch. Ich reihte mich ca. auf Platz 8 ein. Zur Spitze war doch recht schnell eine größere Lücke. Ich machte mich aber nicht verrückt und fand auch gleich mein geplantes Tempo. Nach ca. 700 m dann ein halsbrechericher Schotterabstieg, nicht lang aber von der Steilheit mit einem Schanzenhang vergleichbar. Da ich da lieber etwas Vorsicht walten ließ verlor ich gleich nochmal paar Meter. Der zweite km war dann durchweg leicht absteigend und ich merkt, wie ich ohne extra zu forcieren wieder Anschluss an die Spitzengruppe fand. Bis zur Wende war ich dann dran. Diesmal wollte ich aber nicht ein Loch reißen wie in vergangenen Woche, sondern einfach in der Spitzengruppe bleiben. Nach ca. 3,5 km fielen dann einige zurück. Ich klettete mich gleich an den Führenden (U16) und ruck zuck war ein Loch gerissen zu den anderen. Ich spürte, dass wir den Gesamtsieg unter uns aus machen würden. Gut für den Kopf war auch, dass ich merkte ein bisschen schneller hätte machen zu können. Ich blieb einfach dran. Den steilen Abstieg vom Anfag mussten wir jetzt ca. 700 m vor Ende hoch. Da bekam ich richtig Probleme. Es entstand auf den paar Metern gleich ein Abstand von 10 m. Meine Beine waren mit einem Schlag knüppelhart und ich dachte das war es mit dem Gesamtsieg. Der Anstieg hatte meinem Konkurrenten aber auch ordentlich zugesetzt und ich war tatsächlich nach 200 m wieder dran. Wir bogen dann gemeinsam auf die ca. 300 m lange Zielgerade und ich holte nochmal alles aus mir raus, drehte mich kurz um und sah einen Vorsprung von ca. 5 m. "Jetzt hol ich mir den Gesamtsieg. Jetzt lass ich mir die Butter nicht mehr vom Brot nehmen", waren meine Gedanken. Und dann ca. 100 m vor dem Ziel taucht plötzlich ein kleiner Junge auf der Strecke auf und ich kann mit voll Speed nicht mehr ausweichen, renne den Jungen über den haufen und stürze. Ich rappel mich gleich wieder auf, die Mutter des Jungen kommt gleich herbei, deswegen laufe ich auch gleich weiter. Natürlich wurde ich dabei überholt und kam dann leider nur auf Platz 2 ins Ziel. Was für ein dramatisches Rennen.

Nachdem ich dann wieder bei Atem war und etwas getrunken hatte musste ich erstmal zum Rettungsdienst und mein aufgeschlagenes rechtes Knie säubern und desinfizieren lassen. Der Schmerz kam erst Stunden später, welchen ich am Abend mit Kühlen bearbeitete.

Nach der Siegerehrung machten Lara, meine Mum und ich uns noch einen schönen Nachmittag in Tschechien. Ein superschöner Tag den man mit dem Gesamtsieg noch ein i-Tüpfelchen hätte aufsetzen können.

Nettozeit: 21min58s
Bruttozeit: 21min59s
Gesamtplatz: 2
Gesamtplatz Männer: 1










Details



Runden Zeit Distanz Positiver Höhenunterschied Negativer Höhenunterschied Ø Pace
1 3:44.3 1,00 8 6 3:44
2 3:43.2 1,00 -- 17 3:43
3 4:12.7 1,00 22 8 4:13
4 3:51.9 1,00 -- 15 3:52
5 3:57.1 1,00 17 -- 3:57
6 2:29.1 0,67 4 -- 3:43
Übersicht 21:58.4 5,67 51 46 3:53
 
 
 
Sven Barthel
 

 
Sven Barthel
 

 
Sven Barthel
 

 
Sven Barthel
 

 
Sven Barthel
 

 
Sven Barthel
 

 
Sven Barthel
 
Home   Lauftagebuch   Wettkämpfe   Impressum   Datenschutzerklärung